Der Yamaha Genos im Einsatz

Yamaha Genos 2019 vs. Korg Pa4X Musikant

Der Yamaha Genos 2019 im Einsatz auf der Bühne

Das Flopp Keyboard aus dem Hause Yamaha ?

Der Anfang des Yamaha Genos war in aller Munde.Als mein Musikhändler mir Anfang der Jahres 2018 die unfassbare Wunderwaffe aus dem Hause Yamaha versprach, war nicht nur ich alleine so voller Erwartung, dass es mich nicht fesselte.

Nach einer Vorführung vom Yamaha Top Entertainer Peter Barthmans hob sich die Entäuschung immer mehr.

Trotz Revo Drums klang der Genos ziemlich eund-jedoch meist im Jazz & Soubereich.
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht was einen Entwickler dazu bring ein neues Keyboard ohne die folgenden Optionen auf den Markt zu bringen.

Folgendes sollte Sie vor dem Kauf eines Yamaha Genos unbedingt wissen.

Was der Genos nicht kann !

Der Fehlende VGA OUT

Als ich mir meinen Genos genauer unter die Lupe nahm, fehlte der Monitor OUT.

Kein VGA oder PAL Ausgang. !Niergendwo.

Zu dieser Zeit sagte men Händler, dass seitens Yamaha dieser Monitor Out über USB gehandet wird – und in nächster Zeit ein passenden Adapter kommt.

Diesen Adapter gibt es bis zum heutigen Tage nicht.

Ganz im Gegenteil- jeder User bastelt sich mit irgendwelchen Adaptern etwas zurecht-

Die Foren stehen voll von diesem Selbstbau Mist.

Fazit: Nicht geht wirklich gut ! Aber jeder baut an einem neuen Genos herum und rühmt sich mit diesem Mist.

Professionelles Arbeiten nicht möglich !

Yamaha zieht den Support für den Monitor Out zurück !

 

Unglaublich aber WAHR !

Nachdem Yamaha bemerkte, dass diese USB frikkelllei keine Option darstellt- stellt Sie schlicht weg den Support ein.

Heißt auf DEUTSCH –bastel Dir etwas- denn es gibt schlicht weg keinen Funktionierenden Monitor OUT.

Monitor OUT und die Abstürze

Schlimmer geht immer.

Ich hatte eine USB Lösung am Genos–diese brachte wie bei fast alles USERN im TEXT Plat Out Mode den Genos zum komplett Absturz.

Das bei voller Tanzfläche ! Aus dem Nichts .

Bumm und Hänger—ohne Externen Monitor geht´s.

Nachdem zahlreiche User im Netz die Fehler aufzeigen- entgegnet Yamaha – das es nicht Supportet wird- und das USER Verschulden ist.

Punt !

Also gibt es keinen Monitor OUT und Ende.

 

Das Yamaha Genos UPDATE 1.40- oder 1.50

Seit fast 1,5 Jahren warten alle User auf ein Update, damit die Kiste im Livebetrieb halbwegs zu gebrauchen ist.

Immer wieder wurde ein Zeitraum benannt—Aber es gibt kein Update, weil dieses DIng eine Fehlkonstruktion ist.

Update und der Next Song Taster

Im Songplay Mode gibt es keinen Next Song Taster.

heisßt -während der Song läuft, kann der User im Ordner blättern und schauen was ales nächster Song passt.

WEHE der User kommt während dessen nur in die Nähe des Touch Display ! ZACK ! der nächste Song läuft los!

Peinlicher gehts nicht.

Der Ulimative Yamaha Bildschirm Flopp

Der Yamaha Genos Bildschimr ist im Kontrast nicht einstellbar.

Heißt – draussen oder auf gut ausgeleuchteten Bühnen sieht der Musiker rein garnichts !

Sonnenverdeck Lösung

Zahlreiche Speialisten bauen sich auch hier aus Isolierband und Pappe ein Sonnenverdeck und kleben es auf den Genos um etwas Schatten zu haben.

In diesem Schatten ist das Menü lesbar !

UFO oder Keyboard

Ich durfte zahlreiche Genos Keyboards sehen-diese hatten einen Selbstbau Monitor OUT und ein Selbstbau Sonnen verdeck.

So konnte der Musiker in Ruhe spielen.

Schick ! und unglaublich professionell.

 

 

Ich spielte zu dieser Zeit einen Korg PA4X Musikant

Mit meinem Korg hatte ich sehr viel Arbeit, da ich damals von Yamaha zu Korg wechselte.

Die Vorführung von Dirk Lindemann ließ mich keine sekunde zögern, dieses Keyboard aus dem Hause Korg zu beziehen.

Im Nachhinein war es einer meiner größten Fehler den Korg gegen den Yamaha Genos abzugeben.

Nach langen Jahren im Bereich der Livemusik, wechselt Markus ( Keyboarder und Sänger der Liveband ZWO ) zum Yamaha Genos.

Warum Yamaha Genos in einer Liveband ? das alles erfahren Sie hier.

Der Yamaha Genos im Einsatz

Yamaha Genos im Einsatz

Was den genos von anderen Top Keyboards unterscheidet.Ein kleiner Erfahrungsbericht im folgenden Video.

Was unterscheidet den Yamaha Genos von anderen Top Keyboards

Der Genos ist eine reine Livemaschine

Menü